Modularisierung der Produkte (2Tage)

Systematik und Methodik zum Vorgehen in Modularisierungsprojekten

Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte, die Energiekosten steigen und der Fachkräftemangel schwächt zusätzlich unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen.
Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition und Steigerung der Innovationsfähigkeit, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.

In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent die Systematik und Methodik, um
- eine Produktfamilie oder
- das Produktportfolio der Hauptumsatzträger
eines Unternehmens zu modularisieren.

Dabei werden, je nach Umfang des Projektes, die Auswirkungen auf das Unternehmen aufgezeigt, im Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Fertigung, Einkauf, Service, Rechnungswesen sowie unter Umständen auch Auswirkungen auf die Unternehmens-Ziele und -Strategie.
Dies ist auch ein Weg aus dem Fachkräftemangel.

Ziele des Seminars

  • Einblick in die Systematik und Methodik

  • Erfolgsfaktoren eines Modularisierungs-Projektes

  • Gliederung in Teilprojekte

  • Durchführung der Potentialanalyse mit den Analyse-Methoden

  • Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen darstellen

  • Design to Cost Vorgehen zum Ereichen einer hohen Kostensenkung bzw. des Kostenoptimums durch konsequente Anwendung und Kombination unterschiedlicher Kostensenkungsmethoden

  • Fertigungs-Segmentierung (Modularisierung der Fertigung)

  • Einkaufpotential- und Lieferantenanalyse

  • Auswirkungen auf Vertrieb und Service

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Kostenmanagement und Controlling sowie an Unternehmer und Bereichsleiter.

Agenda (2 Tage)

  • Ziele eines Modularisierungsprojektes und Erfolgsfaktoren
    Ziele - was bewirken Sie?
    Ziele der Modularisierung
    Liefer- und Leistungsumfang
    Erfolgsfaktoren

  • Systematik und Methodik
    Überblick über die Projektstruktur
    und Methodeneinsatz

  • Kundenanforderungen
    Funktionen und Leistung analysieren
    Umsatzanteile ermitteln
    Kostensenkungspotentiale identifizieren

  • GK-Analyse - Zurechnung der GK zu Produkten prüfen

  • Komplexitäts-Analyse
    Produkt- und Unternehmenskomplexität verstehen und reduzieren
    Methodeneinsatz und Auswirkungen
    Projektbeispiel

  • Erfahrungskurven-Analyse
    Was ist eine Erfahrungskurve-Analyse?
    Vorgehensweise
    Beispiele von Erfahrungskurven aus der Praxis
    Haben wir die Kostensenkungs-Potenziale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?

  • Reverse-Engineering (Konkurrenz-Produkt-Analyse)
    Was ist Reverse-Engineering?
    Vorgehensweise an einem Projektbeispiel
    Beispiele aus der Praxis
    Komponentenhersteller und Maschinenbau

  • Funktions- und Funktionskosten-Analyse
    Identifikation von Kostensenkungspotentialen
    erste Lösungsansätze
    für Modularisierungsbaukasten

  • Fertigungs-Analyse
    Standardisierung der Baugruppen- und Endmontage-Prozesse
    Fertigungs-Layout, -Segmentierung
    Logistik, Fertigungssteuerung

  • Lieferanten-Analyse
    Bewertung
    Auswahl
    Kooperation aufbauen

  • Einkaufspotential-Analyse
    Portfolio-Analyse
    Materialgruppen
    Anforderungen
    Einkaufsstrategie

  • Vertrieb- und Service-Analyse
    Auswirkungen auf Front- und Backoffice analysieren
    Kooperationen aufbauen

  • Auswirkungen im Rechnungswesen
    Kostenrechnung
    Controlling

  • Maßnahmen erarbeiten und bewerten
    Modularisierungsbaukasten erarbeiten auf Basis der Analyse-Ergebnisse
    Gleichteile, Module, Plattformen entwerfen und beschreiben

  • Beschreibung der Produkt-Konzepte
    Auswirkungen auf das Unternehmen darstellen
    Wirkung auf Produkte, Produktfamilien, Entwicklung,
    Fertigung, Beschaffung, Vertrieb, Service, Rechnungswesen, ...

  • Risiko-Betrachtung

  • Fertigungs-Hochlauf
    Neuprodukte und Auswirkungen auf Altprodukte

  • Ermittlung des Kostensenkungspotentials
    nach Teilprojekten
    nach Geschäftsjahren
    nach Produkten
    nach Kundengruppen
    Einzel- und Gemeinkosten
    Kostenüberleitungen Alt- zu Neuprodukten nach Geschäftsjahren

  • Erstellung eines Umsetzungsplanes für das gesamte Unternehmen

  • Auswirkungen auf Unternehmens-Ziele und Strategie

  • Interdisziplinäre Teamarbeit
    Was ist mit interdisziplinärer Teamarbeit gemeint?
    Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
    Das temporäre Team als leistungsfähigste Organisationseinheit für ein Unternehmen
    Welche Vorteile (wirtschaftlicher Nutzen) hat „echte“ Teamarbeit?

  • Visualisierung in der Projektarbeit

  • Kreativitätstechniken

  • Projekt-Umsetzungs-Controlling – die Kostensenkung sicherstellen
    Warum Umsetzungscontrolling?
    Aufbau eines Umsetzungscontrollings – was ist dabei wichtig?

  • Projektbeispiele
    Maschinenbau/Anlagenbau
    Elektro-Motoren/Generatoren
    Recycling
    Automatisierung

Methode

  • Kurzvorträge

  • Praxisbeispiele

  • Übungen

  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Referent: Hermann Schlichting
Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater.
Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching.
Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen.
Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsreduzierung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte sind der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation.
Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei auch die Komponentenhersteller. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.

Teilnahmegebühr: 1.290,- € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie eine Teilnahmebestätigung enthalten.

Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.

Seminar-Unterlagen
Die Teilnehmer erhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei und darüber hinaus, je nach Seminar-Inhalten auch diverse EXCEL-Tools

Teilnahme-Bestätigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Bestätigung mit einer Aufstellung über die vermittelten Seminar-Inhalte

Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:

Online-Seminar, digitale Teilnahme über das Tool Zoom

Datum: 11. bis 12. Februar 2026 von 08:00 bis 17:00 Uhr

Datum: 22. bis 23. Juni 2026 von 08:00 bis 17:00 Uhr

Anfrage Inhouse-Seminar mit Anpassung an Ihre speziellen Wünsche