Weitere Informationen über die methodische Einordnung gibt es hier:
Im Gegensatz zur Wertanalyse oder Design to Cost geht es beim Cost-Engineering top down über die Ziele, der Strategie, den Stärken und Schwächen, den Kernkompetenzen, dem Markt mit den Kunden, Wettbewerbern und Trends, zu den Kostensenkungs-Potentialen.
Erst dann wird entschieden welche Potentiale, wann und mit welchen Methoden gehoben werden, um damit die Wettbewerbsposition deutlich zu verbessern.
In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent das Vorgehen (Systematik und Methodik)
des Cost-Engineerings.
Ziele
Einblick in die Systematik und Methodik des top-down-Vorgehens zu Kostensenkung
Identifikation der Kostensenkungspotentiale
Realisierung der Kostensenkungspotentiale
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführung, Bereichs-Leiter, Führungskräfte aus Vertrieb/Marketing, Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Einkauf, Kostenmanagement und Controlling.
Agenda 2 Tage
Ziele, Strategie, Kernkompetenzen
Ziele - was bewirken Sie?
Strategie-Entwicklung
Stärken- und Schwächen
Kernkompetenzen
Kunden, Wettbewerber, Trends
ProjektbeispieleKostentransparenz
Zurechnung der Gemeinkosten auf die Produkte
Gemeinkosten oder Prozesskosten
Prozessmengen und Kostentreiber
Wie können wir die Gemeinkosten durch das Produktdesign beeinflussen?
Workshop
ProjektbeispieleErfahrungskurven-Analyse – haben wir Kostensenkungspotenziale?
Was ist eine Erfahrungskurven-Analyse?
Gruppenarbeit
Vorgehensweise
Haben wir die Kostensenkungs-Potenziale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?
ProjektbeispieleUnternehmenskomplexität - Komplexitäts-Management
Produkt- und Unternehmenskomplexität verstehen und reduzieren
Analyse der komplexitätsbedingten Kosten (Kostentreiber)
Systematik und Methodik zur Komplexitätsreduzierung
ProjektbeispielAusgliederungen (Carve-Out), Standortschließungen
Strategie, Kernkompetenzen, ... als Entscheidungsgrundlage
ProjektbeispieleReverse-Engineering (RE) – die Sicht auf die Konkurrenzprodukte
Was ist Reverse-Engineering?
Vorgehensweise an einem Projektbeispiel
Projektbeispiele Komponentenhersteller und MaschinenbauModularisierung
Systematik und Methodik
Methodeneinsatz und Auswirkungen auf das UnternehmenTypische Design to Cost-Methoden
Target-Costing zur Ermittlung der Produkt-Zielkosten
Reverse-Engineering - die Ermittlung der Konkurrenz-Produkt-Kosten
Wertanalyse/Wertgestaltung mit Funktionskostenanalyse
interdisziplinäre Teamarbeit zur Erhöhung der Effizienz
Kreativitätstechniken
Visualisierungstechnikenweiter Kostensenkungsmethoden (Systematik und Methodik)
Lieferanten-Analyse
Einkaufs-Potential-Analyse
Fertigungsprozess-Analysen
Projekt-Umsetzungs-Controlling – die Kostensenkung sicherstellen
Integration der Systematik und Methodik in die Unternehmensprozesse
Methode
Kurzvorträge
Praxisbeispiele
Übungen
Diskussion und Erfahrungsaustausch
Referent: Hermann Schlichting
Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater.
Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching.
Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen.
Als Projektleiter für Cost-Engineering- und Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsreduzierung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Schwerpunkte seiner Projekt-Arbeit sind der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation.
Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei auch die Komponentenhersteller. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.
Teilnahmegebühr: 1.290 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmebestätigung enthalten.
Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen, erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.
Optimale Gruppengröße
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.
Seminar-Unterlagen
Die Teilnehmer erhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei und darüber hinaus, je nach Seminar-Inhalten auch diverse EXCEL-Tools
Teilnahme-Bestätigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Bestätigung mit einer Aufstellung über die vermittelten Seminar-Inhalte
Buchen Sie hier Ihre Weiterbildung:
Online-Seminar, digitale Teilnahme über das Tool Zoom
Auf Anfrage: 2 Tage von 08:00 bis 17:00 Uhr
Cost-Engineering (2Tage)
Mit Cost-Engineering die Kosten nachhaltig senken und
die Zukunft des Unternehmens absichern
Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte, die Energiekosten steigen und der Fachkräftemangel schwächt zusätzlich unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen.
Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition und Steigerung der Innovationsfähigkeit, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern.
Viele Führungskräfte haben erlebt, dass durch Wertanalyse oder Design to Cost die Kosten für Produkte gesenkt werden konnten.
Aber für das gesamte Unternehmen war die Wirkung nicht hoch genug.
Hier setzt das Vorgehen des Cost-Engineerings an, welche Kostensenkungspotentiale für das gesamte Unternehmen oder ein Geschäftsfeld oder eine Produktfamilie aufzeigt.
Das nachfolgende Bild gibt eine Orientierung über die unterschiedliche Wirkung von Vorgehensweisen zur Kostensenkung.
Die nachfolgende Grafik gibt Ihnen eine Übersicht über die methodische Einordnung des Cost-Engineering.



