Design to Cost-Methoden-Seminar (2 Tage)

Mit Design to Cost (DTC) zu wettbewerbsfähigen Produkten

€1290.00

Ausverkauft

Von überall her drängen aggressive Wettbewerber in die Märkte, die Energiekosten steigen und der Fachkräftemangel schwächt zusätzlich unsere Wettbewerbsfähigkeit.
Die Sicherung der bisherigen Unternehmenserfolge und der Ausbau der Geschäfte stellen uns tagtäglich vor neue Herausforderungen.
Dazu gehört auch die permanente Verbesserung der Kostenposition und Steigerung der Innovationsfähigkeit, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern. Viele Führungskräfte haben erlebt, dass durch Brainstorming, Target-Costing und andere, einzeln angewandte DTC-Methoden, die Kostenposition nur unzureichend verbessert werden kann.

In diesem Seminar vermittelt Ihnen der Referent die wirkungsvolle Anwendung und Kombination unterschiedlicher DTC-Methoden – basierend auf seiner jahrelangen Erfahrung als Kostenmanager und Unternehmensberater.
Im ersten Schritt steht dabei das Verständnis der verschiedenen Design-to-Cost-Methoden im Vordergrund.
Im zweiten Schritt lernen Sie anhand von Beispielen, wie durch die Kombination und konsequente Anwendung dieser DTC-Methoden zusätzliche Kostensenkungs-Potenziale identifiziert werden können.
Darüber hinaus erfahren die Seminarteilnehmenden, wie und wo diese vorgestellten DTC-Methoden in die Produktentwicklungsprozesse ihres Unternehmens eingebunden werden können und wie ein Umsetzungs-Controlling aufgebaut wird. Dabei spielt die Sicht auf die kritischen Erfolgsfaktoren und die Praxisorientierung eine wichtige Rolle.

Ziele

  • Einblick in die wesentlichsten Design-to-Cost-Methoden

  • Erreichen einer hohen Kostensenkung bzw. des Kostenoptimums durch konsequente Anwendung
         und Kombination unterschiedlicher Kostensenkungsmethoden

  • Wissen wo und wie die DTC-Methoden in den Produktentwicklungsprozess integriert werden

  • Kostentransparenz – wie Sie durch Produktdesign die Gemeinkosten beeinflussen/senken

  • Komplexitätsmanagement (Komplexität der Produkte analysieren und reduzieren)

  • Kostensenkung durch Modularisierung

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung/Konstruktion, Fertigung, Kostenmanagement und Controlling sowie an Unternehmer.

Agenda 1. Tag

  • Ziele und Requirements
         Ziele - was bewirken Sie?

  • Target Costing (TC) – die Zielkosten für die Produktentwicklung
         Überblick über das Target Costing (Zielkostenbestimmung)
         Zielkostenfestlegung, Zielkostenspaltung
         Anwendung an einem Beispiel
         Vorteile und Nachteile von Target Costing

  • Erfahrungskurven-Analyse – haben wir Kostensenkungspotenziale?
         Was ist eine Erfahrungskurve-Analyse?
         Gruppenarbeit
         Vorgehensweise
         Beispiele von Erfahrungskurven aus der Praxis
         Haben wir die Kostensenkungs-Potenziale in unserem Unternehmen ausgeschöpft?

  • Reverse-Engineering (RE) – die Sicht auf die Konkurrenzprodukte
         Was ist Reverse-Engineering?
         Vorgehensweise an einem Projektbeispiel
         Beispiele von Reverse-Engineering-Projekten aus der Praxis
         Komponentenhersteller und Maschinenbau

  • Quality Function Deployment (QFD)
         von den Kundenanforderungen bis zur Produktionsplanung
         Die Sicht auf die Kundenanforderungen
         Die Profile der Wettbewerber
         Von den Funktionen zur Produktplanung und Teileplanung
         Vorteile und Nachteile von Quality Function Deployment (QFD)

  • Wertanalyse/Wertgestaltung (Value-Management)
         das Kostenoptimum erreichen
         Was ist Wertanalyse/Wertgestaltung?
         Funktionen und Funktionskosten
         Gruppenarbeit und Projektbeispiele
         Maßnahmengenerierung
         Realisierungsvarianten erarbeiten
         Entscheidungsvorlagen
         Beispiele aus der Praxis
         Vorteile und Nachteile von Wertanalyse/Wertgestaltung

Agenda 2. Tag

Der Weg zu neuen Lösungen

  • Interdisziplinäre Teamarbeit
         Das temporäre Team als leistungsfähigste Organisationseinheit für ein Unternehmen
         Was ist ein Team?
         Was ist mit interdisziplinärer Teamarbeit gemeint?
         Kritische Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
         Welche Vorteile (wirtschaftlicher Nutzen) hat „echte“ Teamarbeit?

  • Visualisierung in der Projektarbeit

  • Kreativitätstechniken

  • Kostentransparenz
    Wie können wir die Gemeinkosten durch das Produktdesign beeinflussen?
    Workshop

  • Komplexität-Management
         Produkt- und Unternehmenskomplexität verstehen und reduzieren
         Projektbeispiel

  • Komplexität-Reduzierung durch Modularisierung
         Methodeneinsatz und Auswirkungen

  • Projekt-Umsetzungs-Controlling – die Kostensenkung sicherstellen
         Warum Umsetzungscontrolling?
         Aufbau eines Umsetzungscontrollings – was ist dabei wichtig?

  • Integration der DTC-Methoden in die Produktentwicklungsprozesse
         
    Welche DTC-Methoden sind wichtig in unseren Prozessen?
         Wie und wo sollen die DTC-Methoden in den Produkt-Entstehungs-Prozess integriert werden?
         Verantwortliche für die neuen Prozesse
         Projektbeispiel

  • Erarbeiten einer Projektstruktur für ein DTC-Entwicklungsprojekt
         Gruppenarbeit

  • Projektbeispiele
         Terminplan für ein DTC-Entwicklungsprojekt
         Projektbeispiele zum DTC-Vorgehen

Methode

  • Kurzvorträge

  • Praxisbeispiele

  • Übungen

  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Referenten: Hermann Schlichting
Hermann Schlichting, Gründer und Geschäftsführer von Schlichting-Consulting, ist Unternehmensberater.
Er studierte Feinwerktechnik, hat eine Ausbildung in Führungs- und Kooperationsmethoden sowie Führungskräftecoaching.
Er verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Kostenmanager in Produkt-Kalkulation und Controlling sowie als Unternehmensberater in einem international tätigen Unternehmen.
Als Projektleiter für Design-to-Cost-Projekte (Mechanik, Elektronik und Software), in Projekten zur Komplexitätsreduzierung, Prozessoptimierung, Führung, Kooperation und Teamarbeit, Coaching von Führungskräften und Projektleitern sowie in unzähligen Management-Workshops, hat er umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Schwerpunkte seiner Design-to-Cost-Projekte sind der Maschinenbau, Automatisierungstechnik, IT und Telekommunikation.
Ein besonderer Schwerpunkt sind dabei auch die Komponentenhersteller. Dabei ist ihm die Praxisorientierung besonders wichtig.

Teilnahmegebühr: 1.290 € zzgl. MwSt.
In der Teilnahmegebühr sind die Unterlagen sowie ein Teilnahmezertifikat enthalten.

Rabattregelung: Wenn Sie gleichzeitig zwei oder mehr Anmeldungen vornehmen,
erhalten Sie ab der zweiten Buchung 10 % Rabatt auf den Preis.

Optimale Gruppengröße
Um ein optimales Lernergebnis zu erzielen und den Austausch zwischen Referent und Teilnehmern sowie den Teilnehmern untereinander zu gewährleisten, ist die Zahl der Seminarplätze begrenzt.